Mal wieder Unwetter – Campingplatz muss geräumt werden

Maistadt. Starker Regen und starker Wind waren heute die Ursachen für mehrere Einsätze der Rettungskräfte in Maistadt. Das Meldesystem Unwetter Maistadt und Umgebung (kurz MUMU) gab bereits in den Mittagsstunden eine Unwetterwarnung der Stufe 3 heraus. Demzufolge muss man mit Gewitter und Starkregen – teilweise bis zu 50 l/m² – sowie Hagel und stürmischen Böen rechnen.

Es ließ nicht lange auf sich warten bis die Feuerwehr ausrücken musste. Im Norden der Stadt war eine Straße überflutet. Grund dafür waren mehrere verstopfte Gullis. Diese wurden von den Einsatzkräften freigelegt, sodass das Wasser abfließen konnte.

“Wind und Regen. Wie immer eine Kombination die uns zahlreiche Einsätze beschert. Für mich gibt es dann auch wieder Arbeit in der Gerätewerkstatt. Kettensägen müssen geprüft und repariert werden, Tauchpumpen ebenso.”

Arian Marbach; Gerätewart der Freiwilligen Feuerwehr Maistadt – Löschzug Brück

Der nächste Einsatz folgte kurz darauf. Über Notruf wurde der Integrierten Leitstelle ein umgestürzter Baum gemeldet. Als die ersten Kräfte vor Ort eintrafen, stellte sich die Lage jedoch als etwas komplexer heraus. Der Baum war auf einem Campingplatz auf einen Wohnwagen gestürzt. Die Besitzer des völlig zerstörten Campingwagens waren nicht vor Ort als das Unglück passierte, sodass keine Personen verletzt wurden. “Auf der Anfahrt, sagte ich zu meiner Mannschaft, dass es nur ein umgestürter Baum sei und wir schnell wieder zurück wären. Ja, das hatten wir dann davon.”, so Daniel Kramer, Einsatzleiter der Feuerwehr auf die Frage was er von diesen Unwettereinsätzen halte. Aufgrund der Unwetterlage ließ er den Campingplatz räumen. Denn es könnten jederzeit weitere Bäume umstürzen und vielleicht dann jemanden verletzen. Wenige Minuten später stürzten dann zwei weitere Bäume um. Zur Betreuung der Personen wurde der Rettungsdienst hinzugezogen. Ebenso forderte man bei den Maistädter Verkehrsbetrieben einen Bus an. Denn diese müssen ihren Urlaub nun anderorts verbringen. Nachdem der Campingplatz geräumt war, kümmerte sich die Feuerwehr um die Bäume.

“Ein großer Dank geht an die Maistädter Verkehrsbetriebe, die uns sehr schnell einen Bus stellen konnten.”

Daniel Kramer; Einsatzleiter der Feuerwehr.

Ein Camper erzählte uns, wie er den Sturz des Baumes erlebt hatte: “Meine Frau sagte dann auf einmal zu mir: `Günther, hascht du dat jehört? Da hat eppes jeknallt.` Allerdings hatte ich mein Hörgerät nicht auf, sodass ich den Knall nicht hören konnte. Als ich dann aus unserem selbstgebauten Wohnmobil stieg, lag auf dem Wagen neben uns ein dicker fetter Baum. Er hätte auch uns treffen können.”

“Schnell gehandelt und gut reagiert. Auf die Feuerwehr ist Verlass.”, lobt Erwin Dick, Betreiber des Campingplatzes die Feuerwehr. Nach gut drei Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Die Polizei hat den Campingplatz abgeriegelt. Hier kann erst wieder der Betrieb aufgenommen werden, wenn das Ordnungsamt den Platz frei gibt.

Auch der städtische Bauhof musste zu einigen umgestürzten Bäumen und überfluteten Straßen ausrücken. Im Maistädter Stadtteil Grünwald stürzten mehrere Bäume auf die Europaallee. Aufgrund des starken Windes konnten die Stadtarbeiter die Bäume allerdings nicht entfernen, hier half letztendlich nur eine Vollsperrung. Wenn sich der Wind beruhigt hat, wird die Straße befreit und wieder freigegeben. Am Fischmarkt trat der Maisee über seine Ufer. Die “Fischpromenade” ist bis auf Weiteres gesperrt.

Die Autobahnmeisterei hatte auch einiges zu tun . Mehrmals kam auf der A431 und A499 der Verkehr zum Erliegen. Hier mussten einige Bäume von der Fahrbahn geräumt werden.

Noch sind einige Regenwolken am Himmel zu sehen. Ob und wie stark der Wind geht, lässt sich nicht einschätzen. Die Unwetterwarnung gilt noch bis Mittwochnacht um 3 Uhr. Bis dahin gilt: Aufpassen!