Erneuter Großbrand in Maistadt – Dachstuhl steht in Flammen

Maistadt. Am späten Samstagabend kam es in Maistadt-Brück zu einem größeren Feuerwehreinsatz. Mehrere Notrufe über einen brennenden Dachstuhl gingen in der Integrierten Leitstelle ein.

“Als die ersten Kräfte vor Ort eintrafen, schlugen bereits meterhoch Flammen aus dem Dachstuhl.”, so F. Speedy, Einsatzleiter der Feuerwehr. Sofort wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und mit der Brandbekämpfung begonnen. Außerdem begann ein Trupp unter schwerem Atemschutz damit, das Einfamilienhaus nach Personen abzusuchen. Im Haus sind nach Aussagen der Kreispolizeibehörde drei Personen – ein Ehepaar mit Kind – gemeldet.

“Solche Flammen habe ich noch nie in meinem Leben gesehen. Gott sei Dank wurde niemand verletzt.”

Richard S.; Anwohner

Über zwei Drehleitern wurde der Dachstuhlbrand bekämpft. Zwischenzeitlich war auch ein Trupp im Innenangriff im Einsatz. Dieser schützte den unteren Bereich des Wohnhauses, damit das Feuer sich nicht ausbreiten konnte. Während der Löschmaßnahmen kam es fast zu einem Flashover (engl. für Feuersprung: “schlagartiger Übergang eines Schadenfeuers von der Entstehungsphase hin zur Vollbrandphase”). Da dies eine große Gefahr für die Einsatzkräfte darstellte, zog sich der Trupp im Gebäude zurück. Auch die Menschensuche musste kurzzeitig unterbrochen werden. Nachdem die Gefahr gedämmt war, konnte die Feuerwehr erneut ins Gebäude eindringen.

Die Personen wurden weiterhin vermisst. Erst nach knapp einer Stunde konnte Entwarnung gegeben werden. Zwei Personen meldeten sich bei der Feuerwehr – im späteren Verlauf stellte es sich heraus, dass dies die Bewohner waren. Über den Aufenthaltsort des Kindes war weiterhin nichts bekannt, weshalb die Feuerwehr die Personensuche fortsetzte. Vorsorglich wurde ein weiterer Rettungswagen mit Notarzt angefordert. Das Kind war allerdings in Sicherheit.

Folglich konnte sich die Feuerwehr nun auf den Brand konzentrieren, da dieser immer noch nicht unter Kontrolle gebracht werden konnte. Mehrere Trupps bekämpften weiterhin das Feuer. Geraume Zeit später war das Feuer gelöscht. Die anschließenden Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Nacht hinein. Dabei musste das Dach weiter aufgerissen werden, um noch einzelne Glutnester zu löschen. Zeitgleich wurde das Gebäude gelüftet. Gegen Mitternacht konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden.

“Gegenwärtig können wir keine Aussage zur Brandursache machen. Die Kriminalpolizei hat mit der Brandermittlung begonnen.”

Pressestelle der Kreispolizeibehörde Maistadt

Verletzt wurde niemand. Der Dachstuhl ist halbseitig niedergebrannt. Es entstand hoher Sachschaden.

Im Einsatz waren rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr Maistadt. Außerdem der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und Notarzt sowie die Polizei. Weiterhin die Kriminalpolizei zur Brandursachenermittlung.