Verpuffung in Wohnung sorgt für größeren Feuerwehreinsatz

Maistadt. Gegen 21 Uhr kam es am späten Freitagabend zu einer Verpuffung in einem Ethanol-Kamin. Infolgedessen fingen mehrere Einrichtungsgegenstände der Wohnung Feuer. Aufgrund des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte jedoch eine weitere Brandausbreitung verhindert werden. Zusätzlich zu den gefährlichen Rauchgasen, war eine weitere mögliche Verpuffung oder Explosion für den Einsatzleiter M. Haarmann zu beachten. Er entschied sich deshalb dafür, die Brandbekämpfung von außerhalb des Gebäudes durch ein Fenster durchzuführen, sodass das Feuer gegen 22:10 gelöscht war. Gemeinsam mit der Polizei wurden die Nachbargebäude evakuiert und mit speziellen Messgeräten überprüft. Die Bewohner konnten allerdings nach dem Einsatz wieder in ihre Häuser.

Die 82-jährige Bewohnerin verletzte sich durch die Verpuffung und wurde vom Rettungsdienst in ein nahegelegens Krankenhaus transportiert. Sie steht derzeit nicht in Lebensgefahr. Bislang konnte die Ursache nicht geklärt werden, jedoch geht die Polizei von menschlichem Versagen aus. Wie die Polizei ebenso berichtet, sei die Brandwohnung derzeit unbewohnbar.

Um 22:30 war der Einsatz für die Einsatzkräfte beendet. Die Feuerwehr mahnt zur Vorsicht bei der Benützung eines Ethanol-Kamins. Eine Explosion kann vielen Fällen auch tödlich enden.