PKW schlittert auf nasser Fahrbahn in Graben

Maistadt. Mehrere dicke graue Regenwolken bescherten Maistadt am gestrigen Donnerstagabend über eine Stunde mit Dauerregen. Die erhöhte Niederschlagsmenge sorgte vielerorts für nasse und infolgedessen rutschige Straßen.

Dies wurde einer 45-jährigen Autofahrerin in Maistadt-Grünwald zum Verhängnis. Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, bemerkte die Frau erst zu spät, dass die Straße von Wasser überflutet war. Bei einer Wasserhöhe von 7 Zentimeter, verlor die Fahrzeugführerin die Kontrolle über den Kleinwagen und landete 20 Meter weiter in einem Straßengraben. Sie konnte selbstständig den Notruf wählen und Hilfe anfordern.

Als erste Rettungskräfte eintrafen, hatte sich die Fahrerin bereits unverletzt aus dem Fahrzeug befreit. Da es anfangs unmöglich war den Unfallwagen zu bergen, versuchte die Feuerwehr die Straße vom Wasser zu befreien. Dabei wurden Gräben gezogen, damit das Wasser abfließen konnte. Jedoch konnte eine freie Fahrbahn nicht dauerhaft gewährleistet werden, da der Regen ununterbrochen auf die Erde prasselte. Durch ein ortsansässiges Abschleppunternehmen wurde das Auto aus dem Graben gezogen und in eine umliegende Werkstatt transportiert. Die schlechten Witterungsverhältnisse machten es notwendig, die Klosterstraße ab Höhe Europaallee bis zum Hafen voll zu sperren. Gegen Mitternacht konnte die Straßenmeisterei die Klosterstraße wieder frei geben.

Der Unfall blieb der einzige “wetterbedingte” Einsatz am Donnerstag. Die Polizei Maistadt apellierte in einer Pressemitteilung, die Geschwindigkeit der Witterung anzupassen oder gleich das Fahrzeug stehen zu lassen um solche Szenarien zu verhindern.

[MH]