Einsatzreicher Tag für Feuerwehr und Polizei

Maistadt. Nachdem das Sturmtief Bennet am Rosenmontag über Maistadt gezogen war und wenige Schäden angerichtet hatte, wurde Maistadt am heutigen Samstag regelrecht zugeschüttet und weggeweht. Das Sturmtief Cornelius sorgte für mehrere unwetterbedingte Einsätze für die Feuerwehr und die Polizei.

Gegen 16:00 ging es so richtig los. Eine Fahrradfahrerin wurde während der Fahrt von einem Ast getroffen und musste ärztlich versorgt werden. Zur Weiterbehandlung wurde sie in ein Krankenhaus transportiert. Der Ast wurde von der Feuerwehr beseitigt.

Eine halbe Stunde später wurde die Feuerwehr in die Innenstadt alamiert. Dort blockierten einige umgewehte Mülltonnen die Straßen. Der Einsatz konnte allerdings schnell beendet werden.

Weiter ging es für die Feuerwehr zu einer Gleisanlage in die Nähe der Adolf Butenandt Hauptschule. Dort lag ein Baum auf den Schienen. Nachdem die Strecke durch die Deutsche Bahn gesperrt wurde, konnte die Feuerwehr den Baum entfernen. Nach 15 Minuten war auch hier der Einsatz beendet.

Währenddessen wurde die Polizei zu einer Beschädigung an einem PKW gerufen. Ein umgewehtes Baustellenschild hatte seine Spuren hinterlassen. Die Beamten nahmen den Vorfall bei strömenden Regen auf.

Zu einem weiteren Einsatz jenseits der Unwettereinsätze wurde die Feuerwehr ins Industriegebiet alarmiert. Dort befand sich eine Person auf einem Strommast. Mit der Drehleiter wurde die Person gerettet und vom Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert.

Kurze Zeit später wurde der Feuerwehr in Maistadt-Grünwald ein Baum auf einer Straße gemeldet. Vor Ort stellte es sich heraus, dass zwei Bäume die gesamte Straße blockierten. Mit mehreren Kettensägen wurden die Bäume zerkleinert. Nach einer Viertelstunde war die Straße wieder frei.

Zu einem nicht ganz ungefährlichen Einsatz wurden Feuerwehr und Polizei gegen 20:45 alarmiert. An einer Kreuzung drohte ein Teil einer Ampel auf die Straße zu stürzen. Die Gefahr wurde durch die Feuerwehr beseitigt. Der Verkehr wurde währenddessen durch die Polizei geleitet.

Gegen 21 Uhr zog das Unwetter weiter Richtung Süden. Jedoch meldete noch eine Autofahrerin eine überflutete Fahrbahn in Maistadt-Grünwald. Die alarmierte Feuerwehr konnte vor Ort allerdings nichts machen, da das Wasser aus einem Gulli hochgedrückt wurde. Die Polizei musste die Straße deswegen komplett sperren. Derzeit versuchen die Maistädter Stadtwerke den Wasseraustritt zu stoppen, um die Straße wieder freigeben zu können. Die Europaalle bleibt solange zwischen der Klosterstraße und der Störtebeker-Allee gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Zum letzten Einsatz des Tages wurde die Feuerwehr zu einem überfluteten Keller alarmiert. Hier war jedoch nicht der langanhaltende Regen Schuld, sondern ein Leck in der Wasserleitung. Der Schaden wurde behoben und der Keller abgepumpt.

Die Feuerwehr bereitet sich nun auf, die für morgen angekündigte Unwetterlage vor und rechnet erneut mit einem erhöhten Einsatzaufkommen.

[MH]