Umfassende Parkkontrollen

Der neue Leiter des Maistädter Ordnungsamtes Richard B. gab heute bekannt, dass es verstärkte Parkkontrollen in den Straßen Räubergasse, Kalerweg und Graf-Adolf-Str. geben wird.

Anlass sind vermehrte Beschwerden der Maistädter Feuerwehr und des Rettungsdientes, Falschparker würden die notwendigen Rettungswege für den Ernstfall blockieren.

Eine erste Vor-Ort-Besichtigung des neuen Leiter des Ordnungsamtes ergab, dass die Bedenken und Beschwerden der Feuerwehr und des Rettungsdienstes durchaus begründet sind.

Als Ursache vermutet der Amtsleiter die großräumige Sperrung des August-Bembel-Platzes, auf die die Stadt Maistadt während eines Rechtsstreits zwecks Beweissicherung keinen Einfluss habe.

Er könne Anwohner und Anlieger zwar verstehen, jedoch müsse die freie Durchfahrt für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatzfall stets gewährleistet sein. Auf Grund dessen kündigte er verstärkte Parkkontrollen durch seine Mitarbeiter an.

Die Problematik stünde bei der nächsten Stadtratsitzung zu Debatte. Ziel soll es sein, eine Alternative während der Nichtnutzbarkeit der Parkgelegenheiten rund um den August-Bembel-Platz zu finden. Bis dahin seien die Mitarbeiter des Ordnungsamtes angehalten, je nach Schwere und Art der Parksünde die Möglichkeit des bußgeldlosen Knöllchens zu wählen.